Bezirksentscheid des landesweiten Wettbewerbs „Schüler lesen Platt“
der Niedersächsischen Sparkassenstiftung

 

 

 
GN 04.06.2011
Platt-Leser: Spannender Wettbewerb
         

Vier Schüler sind Bezirksbeste
Am 22. Juni geht es zum Landesentscheid „Schüler lesen platt“
Nachdem der alle zwei Jahre stattfindende plattdeutsche Lesewettbewerb „Schüler lesen Platt“ unter den Grafschafter Kindern Mitte April im Neuenhauser Lise-Meitner-Gymnasium entschieden wurde, ging es in der vergangenen Woche mit dem Bezirksentscheid in die nächste Runde.

gn Nordhorn.
Geleitet wurde die Veranstaltung von Ludger Abeln, bekannt als Moderator der Sendung „Hallo Niedersachsen“. Aus der Grafschaft schickte die Kreissparkasse Grafschaft Bentheim die zwölf Erst- und Zweitplatzierten ihrer jeweiligen Altersklasse des Kreisentscheides ins Rennen im Nordhorner Konzert- und Theatersaal sowie in der angrenzenden Freiherr-vom-Stein-Realschule. Elf der Teilnehmerinnen und Teilnehmer stammen aus der Niedergrafschaft und ein Teilnehmer aus Bad Bentheim. Ausrichter des Wettbewerbs waren die Sparkassen, betreut wurde die Veranstaltung von der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim.
Da die plattdeutschen Dialekte in den einzelnen Regionen sehr unterschiedlich sind, fiel es den Jury-Mitgliedern, darunter sechs aus der Grafschaft, schwer, ein gerechtes Urteil zu fällen.
Die Teilnehmer aus den sechs Altersgruppen, die für die Grafschaft antraten, waren: Anna Jonas und Joss Legtenborg (3. Klasse), Lara Hesselink und Henning Stroot (4. Klasse), Gea Baarlink und Dominic Schütte (5./6. Klasse), Lisa Smoes und Louisa Reefmann (7./8. Klasse), Johannes Meinderink und Melissa Lichtendonk (9./10. Klasse) sowie Lisa Lambers und Helge Gövert (11. bis 13. Klasse).
Um 15 Uhr wurde der Lesewettbewerb eröffnet. Nach der Begrüßung durch Norbert Jörgens, Vorstand der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim, wurde es „ernst“ für die kleinen und großen Leser. Ein Text von höchstens drei Minuten musste die jeweils dreiköpfige Jury überzeugen, die sich aus den verschiedenen Teilnehmerregionen zusammensetzte.
In der Altersklasse des 3. Schuljahres gelang es Joss Legtenborg von der Grundschule Wilsum sich gegen die starke Konkurrenz zu behaupten und Bezirksmeister zu werden. Ebenfalls von der Grundschule Wilsum überzeugte Lara Hesselink (4.Schuljahr) die Jury und sicherte sich den Bezirksmeistertitel. Bezirksmeisterin in der Altersklasse 7. und 8. Schuljahr wurde Louisa Reefmann vom Gymnasium Emlichheim. In der Altersklasse 11. bis 13. Schuljahr war es Helge Gövert vom Lise-Meitner- Gymnasium in Neuenhaus, der die Jury am meisten beeindrucken konnte.
Die Sieger werden am 22. Juni nach Stade zum Landesentscheid fahren, um sich mit den Bezirksmeistern der Regionen Lüneburg, Oldenburg, Ostfriesland, Stade und Südhannover-Bramsche zu messen. Unterstützt werden sie von ihren Klassenkameraden, denen es die Kreissparkasse ermöglicht die erfolgreichen Bezirksmeister kostenlos zu begleiten.
Während die Auswertungen des Wettbewerbs liefen, wurden die Schüler und die mitgereisten Eltern, Lehrer und „Fans“ im Rahmenprogramm von musikalischen Beiträgen der „Kringmusiker“ und der Grundschule Wilsum unterhalten. Außerdem sorgte die Tanzschule Jobmann mit ihren HipHop-Tänzern zum Lied „Platt“ für Überraschungen. Abgerundet wurde das Rahmenprogramm mit Sketschen der Grundschule Wilsum.

         
 
 
 
 
     
 
     
zurück