"Kinnerrieme up Platt"
 

Der Verein „Groafschupper Plattproater Kring“ hat das Kinderbuch „Kinnerrieme up Platt“ herausgebracht. Damit sollen Kinder für das Plattdeutsche begeistert werden. „Wir können das Plattdeutsche nur retten, indem wir es sprechen“, sagt Albert Rötterink.

 

GN 02.10.2015

Spielend Plattdeutsch lernen
„Groafschupper Plattproater Kring“ veröffentlicht Kinderbuch

Plattdeutsch lernen

„We proat Platt“: Grundschüler der Nordhorner Waldschule zeigen Fingerspiele, die auch in dem neuen Kinderbuch „Kinnerrieme up Platt“ zu finden sind. Der Verein „Groafschupper Plattproater Kring“ gibt das Buch heraus. Foto: Westdörp

 

Nordhorn. Mit einem Fingerreim auf Plattdeutsch beginnt die Erzieherin Anna Thekla Ruhe den Tag im St. Josef Kindergarten. Die Emsländerin hat Reime und Fingerspiele auf Plattdeutsch in einem Kinderbuch zusammengetragen, das von der Emsländischen Landschaft veröffentlicht wurde. Dadurch ist der Landkreis Grafschaft Bentheim auf das Buch aufmerksam geworden.

„Wir wollten auch so ein Buch“, erklärt Albert Rötterink, Vorsitzender des Vereins „Groafschupper Plattproater Kring“. „Allerdings mussten wir das Buch ins Grafschafter Plattdeutsch übersetzen. Das ist gar nicht so einfach.“ In der Grafschaft gibt es laut Rötterink fünf Sprachgebiete. Diese umfassen grob die Orte Uelsen, Emlichheim, Neuenhaus und Nordhorn sowie die Obergrafschaft. „Weil das ‚Uelser Platt‘ das größte Sprachgebiet ist, haben wir das als gemeinsamen Nenner genommen“, erläutert Rötterink die Vorgehensweise.

Unterstützt wurde das Projekt von der Sparkassenstiftung mit 8000 Euro. Die übrigen Kosten von 1000 Euro will der Verein „Groafschupper Plattproater Kring“ über Verkäufe decken. Der Verein hatte das Geld vorgeschossen. „Wir können das Plattdeutsch nur retten, wenn wir es auch sprechen und leben“, sagt Rötterink.

Das Kinderbuch „Kinnerrieme up Platt“ kann in Buchhandlungen in Nordhorn, Emlichheim und Uelsen für 9,50 Euro erworben werden. Bereits zehn Grundschulen und fünf Kindertagesstätten haben insgesamt knapp 400 Bücher vorbestellt.

 

 

 

Kinnerrieme up Groafschupper Platt

Neues Kinderbuch im Kreishaus vorgestellt
von Hubert Titz

 

Eine neues Buch „Kinnerrieme up Platt. Neue Finger- und Bewegungsspiele, Gebete und Gedichte“ von Anna Thekla Ruhe ist am 1. Oktober, beginnend um 15:00 Uhr, im Nordhorner Kreishaus der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Die Autorin lebt und stammt aus dem Emsland, genau gesagt aus Surwold-Börgerwald. Bereits im letzten Jahr hatte der Emsländische Heimatbund e. V. den Band im emsländischen Platt herausgegeben.

Das Buch ist sehr ansprechend, insbesondere für Kinder in Kindertagesstätten und Grundschulen, gestaltet, sodass die Mitarbeiter der Platt-AG Grafschaft Bentheim rasch zu der Auffassung gelangten, das Buch müsse auch in Groafschupper Platt erscheinen. Alsbald bildete sich eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Karl-Heinz Elskamp, Henny Johannink, Gerhard Olthuis, Albert Rötterink und Fenna Weusmann. Da es auch in der Grafschaft plattdeutsche Sprachunterschiede zwischen der Ober- und der Niedergrafschaft gibt, sogar schon zwischen einzelnen Ortschaften, gestaltete sich die Übertragung der Texte alles andere als einfach, vor allem, wenn es sich noch reimen sollte. Das war den Mitarbeitern schnell klar.

Als Maßnahmeträger fungierte der Groafschupper Plattproater Kring e. V. mit dessen Vorsitzendem Albert Rötterink aus Emlichheim. Die Grafschafter Sparkassenstiftung übernahm die Finanzierung der Layout- und Druckkosten, die Autorin verzichtete selbstlos auf weitere Honorarforderungen aufgrund ihrer Urheberrechte und erteilte die weitere Veröffentlichungsgenehmigung ebenso wie der Emsländsiche Heimatbund. Somit stand dem Vorhaben nichts mehr im Weg.

Am 1. Oktober nun waren Kita- und Grundschulvertreter, Kinder der Waldschule Nordhorn nebst Eltern und Lehrerin Danica Kleine-Lögte anwesend, zudem die Mitarbeiter der Platt-AG, Landrat Friedrich Kethorn, Landschaftspräsident Hermann Bröring, der Ehrenvorsitzende des Heimatvereins Dr. Heinrich Voort, die Buchautorin Anna Thekla Ruhe sowie Hubert Titz vom Fachdienst Kultur des Landkreises als Koordinator der Platt-AG.

Die Begrüßung der Gäste erfolgte durch Landrat Kethorn als Hausherr. Anschließend erläuterte Rötterink, wie das Projekt entwickelt und umgesetzt worden war. Die Lehrerin Kleine-Lögte von der Waldschule in Nordhorn hatte mit Kindern aus ihrer Klasse „Kinnerrieme“ des neuen Buches eingeübt, die die Grundschulkinder dann vortrugen. Die Buchautorin sagte hernach, dass sie die Übertragung in Groafschupper Platt sehr begrüße und gerne ihre Rechte zur Verfügung gestellt habe, da das Werk einem guten und gemeinnützigen Zweck diene. Landschaftspräsident Bröring hob hervor, dass im Jahr 2012 ein Tag der Emsländischen Landschaft zum Thema Plattdeutsch im Kloster Frenswegen in Nordhorn stattgefunden habe, wobei ein reger Austausch der Aktivitäten, aber auch das Beschreiten gemeinsamer Wege in der Plattdeutschförderung vereinbart worden sei. Die Lehrerin Kleine-Lögte berichtete über die Möglichkeit eines Erwerbs einer Zusatzqualifikation Plattdeutsch im Lehrerstudienseminar in Nordhorn.

Die Kinder erhielten als Dankeschön ein paar kleine Präsente. Anschließend erfolgte die Abgabe der Bücher an die Vertreter interessierter Kindertagesstätten und Grundschulen, um damit zukünftig Erziehung und Unterricht gestalten zu können. Interessierte Bürger können den Band „Kinnerrieme up Platt“ im Buchhandel erwerben. Er ist in der Reihe „Das Bentheimer Land“ Nr. 187/2015 des Heimatvereins Grafschaft Bentheim erschienen, wobei die ISBN-Nummer wie folgt lautet: 3-922428-93-2. Es kostet 9,50 € und eignet sich ideal als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk.

 
GN 11.09.2015
Kinderbuch führt spielerisch zu Plattdeutsch
h führt spielerisch zu Plattdeutsch
 

Den Scheck übergab (von links) Stiftungsvorstand Norbert Jörgens an Albert Rötterink, Vorsitzender des „Groafschupper Plattproater Krings“. Mit dabei waren auch die Kinder (von links) David, Collin, Annalena, Mia und Viktoria sowie die Erzieherinnen Gerlinde Lübbermann und Heike Bäsemann. Foto: Sebastian Hamel

Von Sebastian Hamel

Damit auch schon die Jüngsten mit dem sprachlichen Erbe der Grafschaft vertraut gemacht werden, hat der „Groafschupper Plattproater Kring“ das Buch „Kinnerrieme up Platt“ herausgebracht.

Plattdeutsch lebt – aber wie lange noch?

Veldhausen. „Ik finn’t mooi“, sagt Gerlinde Lübbermann überzeugt. Die Erzieherin in der Veldhauser Kindertagesstätte „Kleiner Seestern“ hält ein buntes Büchlein in ihren Händen, welches ab sofort zum Inventar der Einrichtung gehört. „Kinnerrieme up Platt“ heißt das neue Werk, das der „Groafschupper Plattproater Kring“ in einer Auflage von 750 Stück herausbringt. Darin enthalten sind allerlei Verse und Reime auf Grafschafter Platt, die zusammen mit ansprechenden Bildern den Kindern des Landkreises einen ansprechenden Zugang zur plattdeutschen Sprache bieten sollen. Auch Texte für kleinere Aufführungen sowie Gebete sind enthalten.

Die Originalausgabe der Autorin Anna Thekla Ruhe ist im vergangenen Jahr auf emsländischem Platt erschienen. Anfang dieses Jahres hat sich dann ein fünfköpfiges Team aus Nordhorn, Ober- und Niedergrafschaft an die Arbeit gemacht, das Buch vom einen Platt ins andere zu übersetzen. So wurden etwa „Use Hande“ (Unsere Hände) zu „Ounse Haunde“ und das „Spöll“ (Spiel) zum „Speel“. Zum Arbeitskreis gehörten Henny Johannink, Fenna Weusmann, Karl-Heinz Elskamp, Gerhard Olthuis und Albert Rötterink. Letzterer ist Vorsitzender des „Groafschupper Plattproater Krings“ und Schriftleiter des Projekts.

Arbeitskreis meistert schwierige Übersetzung

Nach seinen Angaben stellte sich die Reimgestaltung als schwierig dar. „Es war für uns nicht einfach, Übersetzungen ins Plattdeutsche zu finden, die sich reimen“, sagt Rötterink. Er zeigte sich erfreut über die Fertigstellung des Projekts und hob die Bedeutsamkeit hervor. Das Kindergartenalter stelle eine ideale Zeit dar, um der jüngsten Generation Begegnungen und Erfahrungen mit der plattdeutschen Sprache zu ermöglichen.

Das Projekt finanziert hat zum größten Teil die Grafschafter Sparkassenstiftung. Einen Scheck über 8000 Euro konnte Albert Rötterink am Donnerstag vom Vorstandsvorsitzenden Norbert Jörgens in der Kita „Kleiner Seestern“ entgegennehmen. „Die Grafschafter Sparkassenstiftung hat von Beginn an das wertvolle Kulturgut einer heimischen Sprache gefördert. Das neueste Projekt ist bestens geeignet, die Bemühungen um die Plattdeutsche Sprache zu stärken, weil es speziell auf die junge Generation abzielt“, meint Jörgens. 500 Euro musste der „Kring“ selbst beisteuern.

Plattdeutsch wichtig im „Kleinen Seestern“

Am 1. Oktober soll das Buch offiziell vorgestellt werden. Die meisten der 750 Exemplare sollen kostenlos an Kindergärten und Grundschulen verteilt werden, die Plattdeutsch in ihren Einrichtungen anbieten – so wie der „Kleine Seestern“. Bei der Spendenübergabe haben einige Kinder bereits neugierig im Buch geblättert. Das Plattdeutsche ist ihnen nicht fremd. „Einmal pro Woche gibt es hier einen plattdeutschen Stuhlkreis mit Spielen und Liedern“, sagt Kita-Leiterin Heike Bäsemann. Zudem erzähle die Handpuppe „Hinnerk“ Geschichten auf Platt. Die Kinder seien begeistert. Zweimal wurde die Tagesstätte bereits für ihr Engagement ausgezeichnet.

Ein kleiner Teil des Kinderbuchs „Kinnerrieme up Platt“ soll ab Oktober auch in den Buchhandel gehen. Das Werk kostet dann 9,50 Euro. ISBN: 3-922428-93-2.

 
 
Een nijt Plattdüütsch-Kinnerbook koump up'n Markt

Een nijt Plattdüütsch-Kinnerbook in Groafschupper Platt koump an'n 1. Oktober 2015 up'n Markt en is dann ock in'n Bookhaundel to kriegen. Et hett: „Kinnerrieme up Platt“ en is schrewen wodden van Anna Thekla Ruhe ut Surwold-Börgerwald. Et is leste Joar van'n Emsländischen Heimatbund in „Emsländisch Platt“ rutgewen wodden.

Föar 'ne Groafschupper Utgoawe heff 'nen kläinen Warkkring van fief Löö (Henny Johannink ut Notthoarn, Fenna Weusmann ut Bäinthem, Karl-Heinz Elskamp ut Schüttrup, Gerhard Olthuis ut Nijnhuus en Albert Rötterink ut Emmelkamp) van de Platt-AG bij'n Landkreis Groafschup Bäinthem de plattdütschen Texte ut't Emsländische Platt in Groafschupper Platt owerdrögen.

Denn Groafschupper Plattproater Kring heff dat Book, dat an'n 1. Oktober 2015 föar de Allgemeenhäit vöarstäilt wodd, rutgewen.
De Kinnergöarns en de Grundscholen, de Plattdüütsch anbeet', kriegt dat Book to eären Gebruck ümsüns. De Groafschupper Spoarkassenstiftung heff dat Gäild doarto doan.
Dat Kinnergoarnauler stäilt de beste Tied doar, de jüngste Generation dat Tomötekummen en Gewaarwodden met en van de plattdütsche Sproake to beläwen. Doarbij koump de kijndlicke Nijschierigkäit dat Plattdütsche as eene bijldlicke Sproake besünners tomöte.

Dat Book „Kinnerrieme up Platt“ sall doarto bijdregen, de Kinner en de Aulen de plattdütsche Sproake nöger to brengen. Met nije Ideen geet et up aule Gebrücke en Lewenswiesen in, de in de Kinnergöarns en Aulershüse lääwt wodd't

De in dat Book ofgedruckten Kinnerrieme loat' sick sunner grote Möite in't daangsche Metmekaar insetten en ropp de Kinner to't Vöarmaken en Noamaken up. Heel wat Texte könnt ock as kläine Spölle in de Harwst- en Wijntertied bruukt wodden.

Albert Rötterink
Vöarsitter van'n Groafschupper Plattproater Kring