Musik für den Plattdeutsch-Unterricht

Grafschafter Sparkassenstiftung spendet 5000 Euro

 
         
 

Die Plattdeutsche Sprache spielt in der Grafschaft nach wie vor eine bedeutende Rolle. Damit das so bleibt, hat der Groafschupper Plattproater Kring verschiedene Projekte auf den Weg gebracht. Unter anderem veröffentlichte er vor vier Jahren einen Platt- Ordner mit verschiedenen Unterrichtsmaterialien. Dieser Ordner wird nun mit einer Musik-CD hilfreich ergänzt. Die Grafschafter Sparkassenstiftung fördert das Projekt des Groafschupper Plattproater Kring mit 5 000 Euro. „Das Einüben der plattdeutschen Lieder gelingt mit der Instrumentalmusik besser und begünstigt den Lernerfolg, aber auch die Lernfreude bei den Schülerinnen und Schülern", ist sich Norbert Jörgens, Vorstandsvorsitzender der Grafschafter Sparkassenstifturig sicher.

 
         
 
 
         
 

Nun stehen den Schullehrkräften 16 verschiedene Lieder zur Verfügung, die sie in ihre aktive Unterrichtsarbeit leichter einfließen lassen können. „Im Platt-Ordner gibt es Lieder ohne Noten, deren Melodien nicht bekannt sind, unbekannte Lieder mit Noten und auch Lieder, bei denen die Melodien bekannt sind. Aber nicht jede Lehrkraft verfügt über die Fähigkeit, ohne musikalische Unterstützung von außen die Lieder anzustimmen oder zu singen“, verdeutlicht Albert Rötterink, Vorsitzender des Plattproater Kring. Der Verein konnte Bodo Wolff, Leiter der Musikakademie Obergrafschaft, für die professionelle Umsetzung der Instrumentalaufnahmen gewinnen. „Damit eine Sprache leben kann, muss sie auch gesprochen werden. Wenn Sie dazu noch gesungen wird, verbessern sich die Chancen auf jeden Fall“, so Rötterink.

Eine Kostprobe plattdeutscher Lieder präsentierten Grundschüler der Carl-van-der-Linde-Schule aus Veldhausen. Die Musik-CD kann von interessierten Kindertagesstätten und Schulen an folgenden Stellen abgeholt bzw. angefordert werden:

Anette Bardenhorst, Kaiserei 28, 48455 Bad Bentheim, Tel. 05924 1949,
Albert Rötterink, Emslandstr. 20, 49824 Emlichheim, Tel. 05943 4585 und

 

 
 
 
         
     
         
     
         
 
 
         
     
         
     
         
     
         
     
         
     
         
 
 
         
 
 
         
 
 
         
 

Platt Lieder CD

Erläuterung zu dieser Playback CD zum Ordner Grafschafter Platt für den Schulunterricht

Im Jahre 2012 ist vom Groafschupper Plattproater Kring ein Ordner zum Plattdeutschunterricht für Schulen herausgegeben worden, der viel Anerkennung und Beachtung gefunden hat.

Aus dem Kreis der Unterrichtenden, die in Grafschafter Schulen Plattdeutschunterricht erteilen, kam der Wunsch und die Anregung, eine unterstützende CD mit Melodien für die Lieder zu erstellen.

Im Platt-Ordner gibt es sowohl einige Lieder ohne Noten, deren Melodien nicht bekannt sind, als auch unbekannte Lieder mit Noten und einige Lieder, deren Melodien sehr wohl bekannt sind. Jedoch nicht jede Lehrkraft verfügt über die Fähigkeit, ohne musikalische Unterstützung von außen die Lieder anzustimmen oder zu singen. Auch spielt nicht jede Lehrkraft ein Instrument, um sich die Melodien zu erarbeiten.

Die Lieder in dem Ordner könnten jedoch im Unterricht deutlich häufiger eingesetzt werden, wenn es für die Lehrkräfte zur Unterstützung eine CD mit den Melodien einiger Lieder gäbe. Dies würde die Qualität des Unterrichts erheblich steigern.

Es ist bekannt, dass beim Erlernen einer neuen Sprache Gesungenes und Gereimtes wirksamer sind. Dies wissen die eingesetzten Lehrkräfte sehr genau, um so stärker wird von ihnen ein unterstützendes Medium vermisst und immer wieder nachgefragt.

Der Groafschupper Plattproater Kring ist nun diesem Wunsch nachgekommen. Mit dem Musikschullehrer Bodo Wolff aus Bad Bentheim wurde eine Person gefunden, die die Lieder für die CD mit einem kurzen Intro und in einem zeitgemäßen musikalischen Stil erstellt hat. Ein besonderer Dank gilt Anette Bardenhorst und der Platt-AG beim Landkreis Grafschaft Bentheim für ihre Koordinationsleistungen. Und Dank der Förderung und Finanzierung durch die Grafschafter Sparkassenstiftung konnte die CD produziert und herausgegeben werden.

Auf der Rückseite der Hülle beziehen sich zum schnelleren Auffinden die Zahlen in Klammern hinter den Liedern auf die Seitenzahl im Unterrichtsordner.

Der Groafschupper Plattproater Kring wünscht nun den Lehrkräften und Kindern viel Spaß und Freude beim Singen der Lieder auf Plattdeutsch.

Emlichheim, im Dezember 2016

Albert Rötterink, Vorsitzender des Groafschupper Plattpproater Krings
Gefördert durch die Grafschafter Sparkassenstiftung

 

 
         
     
zurück